Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

Saisonabschluss der IGE und ADAC Cup Enduromeisterschaft in Schwabhausen

IGE

Der letzte Lauf zur IGE und ADAC Cup Serie fand letztes Wochenende in Thüringen, zwischen Rennsteig und Erfurt gelegenen Schwabhausen statt.
Die Strecke zeigte sich nach den vorausgegangenen Regenfällen teils schlammig und rutschig mit vielen Wasserlöchern, wurde aber von Lauf zu Lauf besser befahrbar.

193 Fahrer, 6 Damen, 25 Kinder/Jugendliche und 33 Teams wurden gewertet, ca. 50 Fahrer mehr hatten zwar gemeldet, aber auf einen Start verzichtet.

In jeder Klasse in dem Akteure des AMC Bad Windsheim beteiligt waren, gab es auch einen oder mehrere Podestplätze.
 

Die Kinder und Jugendlichen hatten am Samtag das Los wieder als erste auf die Piste zu müssen, die noch sehr rutschig war, daher kam es zu vielen Ausrutschern die zwar glimpflich verliefen jedoch eine Menge an Kraft und Durchhaltewillen abverlangte.
 

In der Klasse 12 konnte Mia Abelein, Husqvarna nach 1,5 Stunden den letzten Podestplatz sichern.

Auf die Plätze 5,11,12 und 15 folgten, Lias Köhler, Husqvarna, Linus Wirth, Lukas Zwengauer, beide KTM und Mara Abelein Husqvarna.
 

In der Zweizylinderklasse (BoT) fuhr Johannes Perl vor seinen Teamkollegen auf Platz 1. Hasn Hofmann und Dirk Wagner folgten auf Rang zwei und vier, alle Aprilia, AMS Dirtbikes.

In der Teamklasse konnte sich als vereinsübergreifende Teams Simon Braun (AMC) und Luca Schäfer, beide Husqvarna, Enduro Team Koch erstmals vor dem Team Johannes Braun, (AMC) Husqvarna, Enduro Team Koch/Benjamin Richter, Team Sturm, Zschopau auf Rang zwei platzieren.
 

Am Sonntag ging es mit dem Podestregen für den AMC Bad Windsheim weiter.

Diesmal fuhr Simon Braun bei den Youngstern (14-18 Jahre) nach der dreistündigen Hatz mit wechselnder Führung mit 20 Sekunden Vorsprung auf den ersten Platz.

Mia Abelein und Lias Köhler, beide Beta, AMS Dirtbikes fuhren mit den Rängen 6 und 9 in die Top Ten. Lukas Zwengauer, KTM erreichte Platz 15.
 

Sven Breitinger, TM Racing konnte seinen dritten Platz vom Rennen in Bad Windsheim in der Klasse Senioren (ü40) wiederholen.

In der Klasse ü.60 (Master) fuhr Hans Hofmann, Beta AMS Dirtbikes auf den ersten Platz.

Dirk Wagner, TM Racing, AMS Dirtbikes holte Rang 10.

Johannes Perl, Honda, AMS Dirtbikes, machte Platz zwei in der Youngtimer (Motorräder älter 20 Jahre) klar.

Den Schlusspunkt in der Sportfahrerklasse E 2, setzte Johannes Braun, Husqvarna, Team Enduro Koch mit einem dritten Platz.

Somit ist eine aus Vereinssicht überaus erfolgreiche IGE und ADAC Cup Saison vorüber.

 

Zeitgleich war Jelena Glück, Beta, ET Racing in der Hard Enduro Serie Germany in Meltewitz unterwegs, P 5 in der Damenklasse (s. Foto oben, Fotograf: Michel Kuchel).

 

Kai Markert, GasGas und Niklas Wagner, Beta, AMS Dirtbikes fuhren in Amtzell auf der ca. 15 km langen Runde um das Kieswerk Grenis den 4 Stunden Teamlauf "Allgäu Race" und landeten mit Platz 22 im Mittelfeld der Klasse Sport.

 

Für einige stehen noch Rennläufe in der German Cross Country Serie, Deutsche Enduro Meisterschaft, die bis in den November gehen, sowie andere Rennläufe auf dem Programm.

Fahrer: Sven Breitinger, TM Racing

Fotografin: Kerstin Braun

Fahrer: Dirk Wagner, Aprilia

Fotografin: Kerstin Braun

Fahrerin: Jelena Glück, Beta

Fotografin: Stephanie Schneider

Zurück