Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

8 x Podest bei elf Starts für AMC Fahrer

IGE

Der bekannt berüchtigte, mit vielen künstlichen Hindernissen gespickte Kurs des MSC Niederwürzbach war Schauplatz zum sechsten Meisterschaftslauf der Interessengemeinschaft Enduro im Saarland.

Um hier auf dem Treppchen zu stehen, müssen die Akteure ein hohes fahrerisches Können vorweisen oder ein erhöhtes Risiko eingehen.

Anscheinend dieser Tatsache geschuldet, sank die Teilnehmerzahl gegenüber den Vorjahren (in Klammern) stark ein, nur 176 (246) Starter, 29 (47) Teams und 5 (15) Damen nahmen den anspruchsvollen Kurs unter die Räder.

Für den AMC Bad Windsheim waren nur Fahrer die um Meisterschaftpunkte kämpfen dabei, dies aber erfolgreich: Acht Podestplätze bei elf Starts, sowie Top Five und Top Ten Ergebnisse.

 

Bei den 85ern verpasste diesmal Lukas Zwengauer, KTM einen Podestplatz und schloss auf Rang vier ab. Direkt dahinter Linus Wirth, KTM, auf dem fünften Platz.

Der Meisterschaftsführende der Klasse "Battle of Twins" (Zweizylindermotorräder) Johannes Perl konnte wegen eines technischen Defekts nicht starten. Somit lag es an den Teamkollegen Hans Hofmann und Dirk Wagner, alle Aprilia, AMS Dirtbikes, die Plätze eins und zwei zu sichern, was auch gelang.
 

Das gemischte Team Johannes Braun, Husqvarna, Enduro Team Koch und Benjamin Richter, Team Sturm, Zschopau (DEM), fuhr wiederholt auf den zweiten Rang.

Simon Braun (AMC) und L. Schäfer, beide Husqvarna, Enduro Team Koch konnten sich steigern und diesmal den letzten Podestplatz sichern.

 

Am Sonntag war leichter Regen angesagt der die ersten Runden an manchen Stellen rutschig machte, aber von den AMC Fahrern gut gemeistert wurden..

In der Youngsterklasse 14-18 Jahre, sicherte Simon Braun, Husqvarna, Enduro Team Koch wiederholt den zweiten Platz. 

Johannes Perl, Honda, AMS Dirtbikes konnte seinen Sieg aus dem letzten Rennen wiederholen und ist auf Meisterkurs in der Youngtimerklasse.

Auch Hans Hofmann, Beta, AMS Dirtbikes gelang ein Sieg in der Master Klasse (ü.60). Dirk Wagner, TM Racing, AMS Dirtbikes belegte in der selben Klasse Rang neun .

In der Sportfahrerklasse E 2 (250ccm Zweitakt, 450 ccm Viertakt) konnte Johannes Braun, Husqvarna, Enduro Team Koch wiederholt auf Rang zwei fahren.

 

 

Gleichzeitig fand ein Lauf des ADAC Enduro Jugend Cups Nordbayern in Streitberg, fränkische Schweiz, statt. Diesmal waren auch Teilnehmer aus Sachsen dabei, die das übliche Fahrerfeld von ca. 30 auf 69 Teilnehmer mehr als verdoppelten und die es zusätzlich zu bezwingen galt.

Auf dem anspruchsvollen Kurs zeigten die Jugendlichen des AMC Bad Windsheim ihr Können.

Paul Liam, KTM verpasste knapp den letzten Podestplatz bei den Schülern/50 ccm.

In der Klasse 85 B sprang Lias Köhler, Husqvarna aufs Stockerl, Platz drei. Mia und Mara Abelein, Husqvarna/KTM folgten auf den Rängen 16 und 23.

In der separat geführten Ladies Cup Wertung stehen somit die Plätze eins und fünf auf dem Zettel.

 

Diese Performance gilt es am 13./14.09. beim IGE Heimrennen in Westheim und am Bundesendlauf des EJC wieder abrufen zu können. 

 

alle Bilder: Kerstin Braun

manchmal sind helfende Hände gefragt, sonst geht es abwärts

Hans Hofmann, ca. 4 m hohe fast senkrechte Steilwand

Hans Hofmann, an der selben Stellen, Sturz gerade noch abgefangen

Zurück