Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die korrekte Darstellung unserer Seiten.

11. IGE Veranstaltung des AMC Bad Windsheim

IGE

Die 11. Veranstaltung zur Internationalen IGE Enduromeisterschaft des AMC Bad Windsheim ist Geschichte.

Wir können stolz auf das geleistete Event sein. Die Wetterwechsel haben uns gefordert, aber wir haben durch die Streckenänderung am Sonntag noch eine herausfordernde, aber machbare Strecke präsentiert und gezeigt was in einer guten Gemeinschaft (Verein) möglich ist.

Das Wochenende hatte alles was den Endurosport ausmacht. Samstag zum ersten Lauf der Kinder/ Jugendlichen und zweiten Lauf der Jedermänner optimale Bodenverhältnisse durch die vorausgegangenen Regenfälle. Am letzten Samstagslauf bereits teilweise wieder hart und staubig.

Am Sonntag dann das Gegenteil, durch die heftigen Regenfälle in der Nacht wurde die Fahrt auf der Strecke zur reinen Schlitterpartie. Obwohl schon die steilsten Auf- und Abfahrten herausgenommen wurden, waren selbst kleine Steigungen für den Großteil der Sportler nur mit viel Mühe oder Schiebehilfe machbar und jeder Aktive nahm auch eine oder mehrere Bodenproben.

Insgesamt hatten 331 Akteure genannt, letztendlich waren 44 Teams, 12 Damen, 22 Kinder und 204 Solofahrer am Start, ca. 50 traten den Wettbewerb nicht an. 
Der AMC war mit 32 Vereinsmitgliedern in 14 von 16 Klassen vertreten und hat sportlich gesehen voll überzeugt.

5 x P 1

2 x P 2

4 x P 3

12 x TopTen

 

In der 85er Klasse holte sich Lukas Zwengauer, KTM seinen ersten Sieg in der laufenden Saison.

Florentin v. Crailsheim, Husqvarna verpasste knapp den letzten Podestplatz. Ihm folgten Linus Wirth, KTM, Philipp Ebert, GasGas und Camilllo v. Crailsheim auf den Plätzen 5,8 und 11.

Bei den 65ern platzierte sich, nach 1,5 Stunden Fahrzeit, Pedro v. Crailsheim, KTM mit Rang sechs in Mittelfeld.

 

Im zwei Stundenlauf der 103 Jedermänner holten sich Julian Glück, Alexander Perl, Fritz Soldner, mit den Plätzen 13,16,18 Ergebnisse im ersten Viertel. Stefan Schauer, Husqvarna gelang mit Rang sieben ein TopTen Platz.

 

Im Team Lauf verpassten die Windsheimer erstmals einen Podestplatz, aber fünfmal TopTen.

Rang 4: Johannes Braun, Husqvarna, Enduro Team Koch/Benjamin Richter, Team Sturm, Zschopau 

Rang 5: Niklas Wagner, Beta, AMS Dirtbikes/Luca Bitz, Honda, MSC Alzey

Rang 6: Simon Braun (AMC) und L. Schäfer, beide Husqvarna, Enduro Team Koch 

Rang 7: Niclas Hofmann, Beta, AMS Dirtbikes/ Luca Loos, MSC Aischgrund

Rang 8: Martin Guckenberger, Beta und Manuel Weiß, Beta, AMS Dirtbikes

Rang 13: Fritz Soldner, Sherco und Julian Glück, Beta, FB Factory

Rang 17: Michael Hoffmann, Pascal Hofman, beide auf Starg Vark (Elektro),

Rang 20: Robin und Armin Krüppel, KTM/Husqvarna

Rang 21: Michael Winkler (AMC) und Lorenz Edelhäuser

Rang 30: Rudolf Schienagel und Toni Freund, bei de Beta

Rang 34: Linus und Steffen Wirth, KTM/Yamaha

 

Die Zweizylinder Klasse war klar vom AMC dominiert, die Plätze 1-4 gingen an den AMC.

Sieger Johannes Perl vor Max Stradtner, Hans Hofmann und Dirk Wagner, alle AMS Dirtbikes, alle auf Aprilia, bis auf den 16 jährigen M. Stradtner der eine 185 kg BMW pilotierte.

 

Aufgrund der Regenfälle fehlten am Sonntag in jeder Startbox einige Teilnehmer. 16 Starter kamen nicht in Wertung. Die Damen zeigten Kampfgeist und bissen sich in drei Stunden bis an die physische und mentale Leistungsgrenze durch, nur ein Ausfall.

Jelena Glück, Beta, ET Racing, kämpfte sich mit Rang 5 ins Mittelfeld.

 

In der Youngsterklasse (12-18 Jahre) gelang Simon Braun, Husqvarna, EnduroTeam Koch, erstmals ein Sieg in der Klasse. Lukas Zwengauer wurde aus der Wertung genommen und verlor dadurch seinen dritten Platz.

 

Auf den zweiten Platz fuhr Johannes Perl, Honda, AMS Dirtbikes in der Youngtimer Klasse und ist vorzeitig Meister dieser Klasse.

Neuzugang Sven Breitinger, TM, Tolksdorf Racing Products gelang ein dritter Platz bei den Senioren. Martin Kummer, KTM schied in aussichtsreicher Position aus.

In der Klasse ü. 50 konnte Hermann Bittel, RedMotoHonda durch sein Kämpfermentalität erstmals einen Sieg einfahren.

Hans Hofmann, Beta, AMS Dirtbikes fuhr den letzten Podestplatz in der Master Klasse (ü.60) ein. Dirk Wagner, TM Racing, AMS Dirtbikes kam auf Rang 8.

 

Die meisten Runden auf dem glatten Parkett legte Max Stradtner, AMS Dirtbikes auf seiner 125er Beta vor, Sieger der Klasse E 1 und klassenübergreifend bester Fahrer, er schaffte als einziger 24 Runden.

In der Klasse E 2 konnte der Wimmelbacher Niclas Hofmann, Beta, AMS Dirtbikes auf Rang drei fahren. Teamkollege Manuel Weiß kam nicht in Wertung.

Niklas Wagner, Beta AMS Dirtbikes und Julian Glück, Beta, FB Factory holten sich die Plätze 13 und 14 in der E 3 Klasse.

 

Daher Herzlichen Dank an alle die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Danke an Niclas Hofmann, der eine schöne abwechslungsreiche Strecke erdacht hat (habe nur positive Stimmen im Fahrerlager gehört, siehe auch IGE online Preview Video auf YouTube), den Streckenbauern die die Strecke am vorherigen Samstag und Donnerstag vorbereitet haben, den Streckenposten, die in Windeseile die Strecke am Sonntag Morgen umgebändert haben und bei Sch...wetter ausgehalten haben, den Marshalls (besonders Silas Guckenberger der an zwei Tagen über 10 Stunden im Einsatz war), die die Schiebehilfe für die Fahrer geleistet haben oder wie Michael Geitz, der mal gezeigt hat wie einfach man Motorräder in aussichtsloser Position nach oben fährt, Papier-und technische Abnahme, den Damen im Verkauf, der Ärztin die kurzfristig eingesprungen ist, der Wasserwacht Obernzenn, Gemeinde Illesheim, Fa. Knauf, Landwirte für die Grundstücksnutzung, Hausmetzgerei Hofmann mit Team, dem italienischen Eismann, der manchen heißen Kopf zum Abkühlen gebracht hat, sowie den zahlreichen Zuschauern.

Zuletzt noch L. Billenstein und Stefan Braun, ohne die würden noch etliche Womos auf den Äckern stehen.

Der Abbau war wieder rekordverdächtig, um 17.30 Uhr waren ca. 1700 Stickel und 10.000 m Flatterband abgebaut.

 

Wer nicht dabei war, hat was verpasst.

 

Der Vorstand

 

 

 

Die Jugend des AMC Bad Windsheim am Samstag

Florentin v. Crailsheim

Robin Krüppel

Niclas Hofmann

Fritz Soldner

Jelena Glück

Zurück